Der Hackesche Markt Berlin

Der Hackesche Markt. Pulsierender Knotenpunkt in der Mitte von Berlin. Für viele Besucher der Ausgangspunkt für die touristische Erkundung der Stadt. Von hier aus sind viele Sehenswürdigkeiten wie der Berliner Dom oder die Museumsinsel  schnell und bequem zu Fuß zu erreichen. Und für manch einen handelt es sich um den Ort, an den er einfach nur  zur Arbeit fährt. So wie für mich.  

Der Vorteil eines solchen Arbeitsplatzes liegt unter anderem darin, dass man seine Mittagspause dort verbringen kann, wo andere Sightseeing betreiben. Das heißt, man kann hier Fotografisch aus dem Vollen schöpfen. Und daraus kann dann durchaus, wenn auch unbemerkt sogar ein Fotoprojekt entstehen. So geschehen 2015. Meine damalige Kamera ist gerade in den Besitz meiner Tochter übergegangen, meine neue Kamera ließ aber noch aus logistischen Gründen auf sich warten. Aber so richtig wollte ich nicht aufs Fotografieren verzichten.

Streetfotografie war ein Thema dem ich auch unbedingt mal auf den Grund gehen wollte und so experimentierte ich halt mit meinem Handy drauf los. Damals ein  Sony Xperia Z Ultra, ein Gigant mit 6,4″ Display und ziemlich…..unterirdischer Kamera. Auf Grund des riesigen Displays als Sucher hatte ich mit diesem guten Stück aber immer das Gefühl volle Kontrolle über die Komposition zu haben, ähnlich wie mit einem richtigen Sucher vor dem Auge. Und nach ein bisschen rumspielerei und unter Einsatz  des für mich zu diesem Zeitpunkt noch neuen Snapseed konnte ich sogar so etwas wie einen eigenen Bildstil herausarbeiten.

Und nachdem dann mal hier und  mal da ein Foto entstand, sammelten sich diese Bilder im Speicher des Telefons und irgendwann wurde mir beim betrachten klar, diese Fotos gehören einfach zusammen. So ist dann auch ganz unbemerkt etwas entstanden, dass man im allgemeinen als Fotoprojekt bezeichnen würde, das aber nie auch nur ansatzweise als solches gedacht geschweige denn geplant war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to top